Jahreshauptversammlung 2018

Am 23.1.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Moorrege statt. Wehrführer Sven Heitmann begrüßte die Kameraden sowie die Gäste der Gemeindevertretung, des Amtes Geest und Marsch Südholstein, des Kreisfeuerwehrverbandes, der Polizei, der Kirche und Förderern der Feuerwehr Moorrege.

Nach einer kleinen Stärkung wurden Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Jessica Heck wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Die Kameraden Andre Grünefeld, Jakob Nawrot, Danny Lötzsch, Marco Semmelmann, Ole Rohwer, Marc Sirowitzki und Ceric Uhlemann wurden zum Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Für seine 10jährige Mitgliedschaft wurde Christian Suhl geehrt. Bereits 40 Jahre ist Wehrführer Sven Heitmann in der Feuerwehr aktiv - Ehrenmitglied Klaus Rechter bereits schon 60 Jahre.

Das Brandschutzehrenzeichen in Gold wurde an Udo Kock, Wolfgang Link und Werner Mierich verliehen. Das erste Brandschutzehrenzeichen Gold Plus in der Moorreger Wehr wurde an Uwe Woßnik durch den Bürgermeister verliehen.

Für seine Verdienste in der Moorreger Wehr erhielt unserer ehemalige Wehrführer Wolfgang Bolt das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Zum neuen Kassenwart wurde Ole Rohwer als Nachfolger von Uwe Woßnik gewählt, der nach 31 Jahren in dem Amt aufgrund des Alters nicht wieder zur Wahl stand. Als neuer stellvertretender Gerätewart wurde Jakob Nawrot und als neuer Sicherheitsbeauftragter Arne Böttcher gewählt.

In seinem Jahresbericht ging Wehrführer Sven Heitmann auf die Rekordzahl von Einsätzen ein. Über die Hälfte der 92 Einsätze im letzten Jahr waren Sturm-/ Unwettereinsätze. Die Zahl der Brände war im letzten Jahr stark rückläufig.

Neben zwei Übertritten in die Ehrenabteilung musste der Wehrführer auch zwei Kameraden aufgrund eines Wohnortwechsels aus der Moorreger Wehr verabschieden. Die beiden Syrer Emil Shlil und Reemon Wahbi haben erfolgreich ihr Anwärterjahr bestanden. Vier neue Anwärter (aus der Mitgliederwerbungsaktion am Wahlsonntag an der Grundschule) konnten vom Wehrführer per Handschlag in die Moorreger Wehr aufgenommen werden. Steffen Friedrich wechselt von der Feuerwehr Hohenfelde in die Moorreger Wehr.

Ein großen Dank gab es von Wehrführer Sven Heitmann an das Ehepaar Freitag, die uns die neuen Fotos u.a. für unserer neue Homepage erstellt haben. Sie brachten auch die Auszeichnung "helfende Hand" mit, die Ihnen Innenminister Thomas de Maizière im November in Berlin persönlich überreicht hat. Sie haben  mit ihrer Aktion, uns ein kostenfreies Fotoshooting u.a. für die Mitgliederwerbung zu ermöglichen, von über 1.500 eingereichten Vorschlägen die  Jury in Berlin überzeugt und wurden mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Die Fotos der Jahreshauptversammlung folgen in Kürze.