Osterfeuer 2019

18.04.2019

Freiwillige Feuerwehr Moorrege und Moorreger Musikzug laden auf die Wiese am Freibad Oberglinde ein

Von Waltraut Hinz-Hass

MOORREGE Auch in diesem Jahr wird in Moorregeanstelle eines riesigen Osterfeuers ein kleineres Feuer in Form eines üppigen Lagerfeuers lodern. Die Moorreger Feuerwehr und der Moorreger Musikzug laden dazu am Ostersonnabend, dem 20. April, ab 18 Uhr auf die Wiese am Freibad Oberglinde ein. „Die Idee des kleineren Feuers, die ursprünglicheine Behördenvorgabe war, als wir das Osterfeuer 2018 wetterbedingt auf den 1. Mai verschieben mussten, wurde von den Besuchern gut angenommen. Wir dienen damit dem Natur-und Umweltschutz“,sagte Pressesprecher Christian Woßnik. In Moorrege wird viel Wert gelegt auf eine familienfreundliche Veranstaltung. „Wir wollen keine Party machen, sondern den Osterbrauch als gemütliches Beisammensein von Groß und Klein pflegen“,führteWoßnik weiter aus.Damit dies gelingt, haben die Feuerwehrleute alles bestens vorbereitet.„Wir sind wie jedes Jahr auf mehrere Hundert Gäste eingestellt“, erläuterte Gruppenführer Thorsten Dührkop, der dies mal mit seiner Einsatzgruppe zusammen mit der Jugendfeuerwehr und einer Gruppe des Moorreger Musikzugs für Organisation und Brandschutz zuständig ist. Unterstützt wird das Team vom THW Pinneberg,das für Strom und Licht sorgen wird, und vom Bauhof der Gemeinde Moorrege,der Brennmaterial aufgeschichtet hat. Das Organisationsteam wird wettergeschützte Festzelte aufstellen, in denen Bier und alkoholfreie Getränke ausgeschenkt und gegrillte Leckereien wie Würstchen und Nackensteaks angeboten werden. Um das Backen von Waffeln und Stockbrot für die Kinder wird sich die Jugend der Feuerwehr und des Musikzugs kümmern. Auch können sich interessierte Kinder bei der Jugendfeuerwehr über deren Arbeit informieren. In einem der Zelte wird die Sanitätsgruppe der Feuerwehr,die FirstResponder, vor Ort sein und die Erste Hilfe sicherstellen. Und wenn das Feuer gegen19.30 Uhr so richtig brennt, folgt der Höhepunkt des Abends: Der Musikzug gibt ein schmissiges Platzkonzert.

Bild zur Meldung: Osterfeuer 2019