Hilfe nach dem Großbrand

13.07.2023

Nachdem das Feuer gelöscht ist und die Kameraden wieder in die Feuerwache eingerückt sind, ergeben sich für die Feuerwehr meistens weitere Aufgaben.

Die Ausrüstung der Fahrzeuge muss kontrolliert/gereinigt werden. Die vom Brandrauch kontaminierte Einsatzkleidung wird separiert und für die Abholung zur Reinigung vorbereitet.

Nach so einem Großbrand sind auch noch Reste der Verpflegung übrig geblieben. Nicht alle Äpfel, Bananen aber auch Getränkeflaschen und Süßigkeiten wurden nicht benötigt/verzehrt.

Damit diese Lebensmittel nicht verderben, wurde entschieden, diese an die Tafel zu spenden. Nach mehreren Telefonaten konnte Birgit Drechsel (1. Vorsitzende der Tafel in Pinneberg) erreicht werden. Sie freute sich sehr über den Anruf und machte sich gleich auf den Weg zur Moorreger Feuerwache.

Ein ganzer Kofferraum voll konnte Frau Drechsel mit den übrig gebliebenen Lebensmitteln bei uns abholen und damit Bedürftige glücklich machen.

Die vom Großbrand betroffenen Familien sind bei Freunden / Bekannten / Famile untergekommen. Unser Bürgermeister ist im direkten Austausch mit den Familien und hat bereits Hilfe bei der Suche nach Wohnraum angeboten. Ebenso wurde die Kleiderkammer im alten Amtshaus geöffnet, um die Betroffenen mit Kleidungsstücken zu versorgen.

Der Bürgermeister prüft auch, ob ein Spendenkonto für die Familien eingerichtet werden kann. Aus der Gemeinde aber auch hier bei Social Media sind bereits die ersten Anfragen eingegangen, wie man helfen kann. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir sie hier teilen!

Bild zur Meldung: Hilfe nach dem Großbrand